ZDFheute

Kommunalwahl in Istanbul läuft

Sie sind hier:

Spannung in der Türkei - Kommunalwahl in Istanbul läuft

Datum:

Die Wahlbehörde hat den Sieg der Opposition bei der Kommunalwahl im März in Istanbul kassiert. Nun läuft die Wahlwiederholung. Die Türkei blickt gespannt nach Istanbul.

Ekrem Imamoglu hofft auf die Wiederholung seines Erfolges.
Ekrem Imamoglu hofft auf die Wiederholung seines Erfolges.
Quelle: Burhan Ozbilici/AP/dpa

In der türkischen Millionenmetropole Istanbul hat die Wiederholung der Kommunalwahl begonnen. Rund zehn Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Vier Kandidaten sind angetreten, aber es wird wieder ein Rennen zwischen dem Shootingstar der Mitte-Links-Partei CHP, Ekrem Imamoglu, und dem Kandidaten der Regierungspartei AKP, Ex-Ministerpräsidenten Binali Yildirim, erwartet. Imamoglu hatte die erste Wahl knapp gewonnen, die Wahl war aber annulliert worden.

Alle wichtigen Fragen zum Thema finden Sie im FAQ:

Istanbul - Boom Town am Bosporus: stadtansicht von istanbul

Nachwahlen in Istanbul -
Alles zur Abstimmung - und warum sie so wichtig ist
 

In Istanbul kämpfen der CHP-Politiker Imamoglu und Ex-Ministerpräsident Yildirim um den Posten des Bürgermeisters - wieder. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Abstimmung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.