ZDFheute

Europäer warnen USA vor Krieg gegen Iran

Sie sind hier:

Spannungen - Europäer warnen USA vor Krieg gegen Iran

Datum:

Kriegsschiffe und Bomber werden verlegt, Sanktionen verschärft: Im Konflikt der USA mit dem Iran könnte sich etwas zusammenbrauen. Was können die Europäer tun?

Außenminister Heiko Maas und Mike Pompeo.
Außenminister Heiko Maas und Mike Pompeo.
Quelle: Janine Schmitz/Photothek.Net/Auswärtiges Amt/dpa

Die EU will sich im Streit über das Atomabkommen mit dem Iran nicht dem Druck der USA beugen. Man sei sich in Europa einig, dass dieses Abkommen für die Sicherheit notwendig ist, sagte Außenminister Heiko Maas beim EU-Außenministertreffen in Brüssel. Berlin wolle nicht, dass es zu einer militärischen Eskalation komme.

Zu dem Treffen reiste überraschend auch US-Außenminister Mike Pompeo an. Er hält nach Angaben von Diplomaten an der Forderung fest, die harte Linie Washingtons zu unterstützen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.