ZDFheute

CDU beginnt Parteitag in Leipzig

Sie sind hier:

Spannungsgeladenes Treffen - CDU beginnt Parteitag in Leipzig

Datum:

Seit ihrem Amtsantritt als CDU-Chefin verspürt Annegret Kramp-Karrenbauer zunehmend Gegenwind. Heute steht sie vor einer besonderen Herausforderung.

Annegret Kramp-Karrenbauer auf der Parteitagsbühne in Leipzig.
Annegret Kramp-Karrenbauer auf der Parteitagsbühne in Leipzig.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Die CDU beginnt heute ihren zweitägigen Bundesparteitag in Leipzig. Mit Spannung werden die Rede der intern unter Druck stehenden Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer sowie die angekündigte Antwort des Wirtschaftspolitikers Friedrich Merz erwartet.

Merz war Kramp-Karrenbauer vor rund einem Jahr bei der Vorsitzendenwahl unterlegen und gilt als Konkurrent um die Kanzlerkandidatur. Noch vor dem Parteitag hatte die CDU-Spitze versucht, strittige Themen wie Huawei, Frauenquote und Grundrente zu entschärfen.

Auf dem Parteitag in Leipzig werden die Reden der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer sowie die angekündigte Antwort von Friedrich Merz mit Spannung erwartet.

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.