Sie sind hier:

SPD-Fraktionschef - Mützenich für Kanzlerkandidatur

Datum:

Nachdem Überlegungen bekannt wurden, die SPD könne bei der nächsten Wahl auf einen Kanzlerkandidaten verzichten, äußert sich SPD-Fraktionschef Mützenich dazu.

Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.
Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat sich dafür ausgesprochen, auch bei der nächsten Bundestagswahl einen Kanzlerkandidaten der SPD aufzustellen. "Eine große Volkspartei mit über 400.000 Mitgliedern sollte ihr Selbstbewusstsein auch an dieser Stelle sichtbar machen", sagte Mützenich der "Saarbrücker Zeitung". Das sei eine Frage der Selbstachtung.

Generell müssten sich Parteispitze, Fraktion und Regierungsmitglieder bei der Frage gut abstimmen. Es gehe dabei "um die richtigen Lösungen."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.