Sie sind hier:

SPD-Generalsekretär Klingbeil - Gabriel für VDA-Job "profiliert"

Datum:

Der VDA ist einer der einflussreichsten Lobbyverbände in Deutschland, an deren Spitze Sigmar Gabriel soll. Generalsekretär Klingbeil hält den Ex-SPD-Chef für eine gute Wahl.

Gabriel Favorit als Cheflobbyist der Autoindustrie. Archivbild
Gabriel Favorit als Cheflobbyist der Autoindustrie. Archivbild
Quelle: Valentin Gensch/dpa

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel bringt aus Sicht von SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil Voraussetzungen mit, den Wandel der Autobranche voranzubringen. Berichten zufolge ist Gabriel Favorit für den Chefposten beim Verband der Autoindustrie (VDA).

"Er ist jemand, der als Wirtschaftsminister, als Umweltminister profiliert ist in so einem Bereich", sagte Klingbeil. Die Autobranche stehe vor einem großen Wandel. "Und ich glaube, er wird das ganze energisch vorantreiben."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.