ZDFheute

Weil fordert Führungsbereitschaft

Sie sind hier:

SPD im leichten Aufwind - Weil fordert Führungsbereitschaft

Datum:

In den Umfragen geht es für die SPD leicht bergauf. Grund für Niedersachsens Ministerpräsident Weil, von der SPD Bereitschaft zur Führung zu fordern.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ruft seine Partei auf, selbstbewusst politischen Führungsanspruch in Deutschland zu erheben. "Die SPD ist eine Volkspartei, die den Anspruch haben muss, politische Führung zu übernehmen", so Weil.

"Das heißt, dass man nicht nur ein entsprechendes Programm und eine sehr siegeswillige Partei hat, sondern dafür auch ein personelles Angebot." Die SPD brauche einen Anwärter oder eine Anwärterin aufs Kanzleramt. Weil mahnte die SPD zur Geschlossenheit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.