ZDFheute

"Nicht über den Preis erzwingen"

Sie sind hier:

SPD zu Klimaschutz - "Nicht über den Preis erzwingen"

Datum:

Nach der Einigung von Bund und Ländern auf einen höheren CO2-Preis, äußert sich nun auch die SPD zufrieden über den moderaten Preis. Klimaschutz sollte man so nicht erzwingen.

SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. Archivbild
SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch hat die Grundsatzeinigung im Klimapaket von Bund und Ländern über einen höheren CO2-Preis begrüßt. "Es ist gut, dass wir uns mit den Grünen verständigt haben. Gemessen an deren Forderungen ist der jetzige Einstiegspreis moderat", sagte Miersch.

"Das ist richtig und wichtig, denn Klimaschutz dürfen wir nicht über den Preis erzwingen. Das würde unsere Gesellschaft zerreißen." Im Zentrum der Klimapolitik stünden Förderung, Investitionen und Ordnungsrecht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.