ZDFheute

Haft für Goldmünzendiebstahl

Sie sind hier:

Spektakulärer Fall in Berlin - Haft für Goldmünzendiebstahl

Datum:

Der Diebstahl einer 100 Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum hat auch über Deutschland hinaus für Aufsehen gesorgt. Jetzt fiel das Urteil im Prozess.

Die Goldmünze «Big Maple Leaf» ist verschwunden.
Die Goldmünze «Big Maple Leaf» ist verschwunden.
Quelle: Marcel Mettelsiefen/dpa/Archivbild

Knapp drei Jahre nach dem spektakulären Diebstahl einer 100 Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum sind drei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Einen vierten Angeklagten sprach das Berliner Landgericht frei.

Die riesige Münze "Big Maple Leaf" mit einem damaligen Wert von 3,75 Millionen Euro ist bis heute verschwunden. Ermittler gehen davon aus, dass die Goldplatte zerstückelt und verkauft wurde. Es waren Goldpartikel in einem Auto und an Kleidung festgestellt worden.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier:

100 Kilo schwere Münze aus Berliner Museum gestohlen

Berliner Landgericht -
Goldmünzen-Diebe erhalten mehrjährige Haftstrafen
 

Drei der vier Angeklagten wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Ein vierter Angeklagter wurde freigesprochen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.