Vor einem Monat riefen die Moderatoren Böhmermann und Heufer-Umlauf auf, für private Seenotrettung zu spenden. Jetzt ist die Sammelaktion beendet.
Quelle: Matteo Guidelli/ANSA/AP/dpa
Die Spendenaktion für private Seenotrettung der Moderatoren Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf ist offiziell beendet. Im vergangenen Monat seien insgesamt mehr als eine Million Euro von mehr als 36.000 Personen gespendet worden, teilte Böhmermann auf seiner Facebook-Seite mit. Das Geld sei an insgesamt fünf Seenotrettungsorganisationen übergeben worden. Außerdem sollen damit die Rechtskosten von Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete bezahlt werden.
Vor einem Monat hatten Böhmermann und Heufer-Umlauf einen Spendenaufruf zur Unterstützung privater Seenotrettung gestartet. Anlass war die Festnahme von Carola Rackete. Die Kapitänin der "Sea Watch 3" war ohne die Erlaubnis der italienischen Regierung in den Hafen der Insel Lampedusa gefahren. Gegen sie wird unter anderem wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung ermittelt.