ZDFheute

Städtetag mahnt E-Scooter-Anbieter

Sie sind hier:

Spielregeln und Nutzeraufklärung - Städtetag mahnt E-Scooter-Anbieter

Datum:

In vielen Städten ist der Hype um die E-Tretroller ausgebrochen. Vom Städtetag gibt es nun deutliche Wort für die Betreiber.

Der Deutsche Städtetag will die Verleiher von E-Tretrollern stärker in die Pflicht nehmen. "Es gibt viele Menschen, die die Fahrzeuge gerne nutzen, aber viele betrachten sie eher als Spielzeug denn als Verkehrsmittel", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Er verlangt "klarere Spielregeln" und eine bessere Aufklärung der Nutzer. Zudem dürften "die Fahrzeuge nicht überall herumstehen und dabei zum Teil andere beeinträchtigen oder behindern".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.