ZDFheute

Rajapaksa als Präsident vereidigt

Sie sind hier:

Sri Lanka - Rajapaksa als Präsident vereidigt

Datum:

Einen Tag nach seiner Wahl ist Gotabhaya Rajapaksa als Präsident in Sri Lanka vereidigt worden. Schon sein älterer Bruder Mahinda hat das Land geführt.

Sri Lankas neuer Präsident Gotabaya Rajapaksa.
Sri Lankas neuer Präsident Gotabaya Rajapaksa.
Quelle: Eranga Jayawardena/AP/dpa

Nur einen Tag nach seinem Wahlsieg ist der frühere Verteidigungsminister und Oppositionspolitiker Gotabhaya Rajapaksa als neuer Präsident Sri Lankas vereidigt worden. Die Zeremonie fand laut Behörden vor einem historischen buddhistischen Tempel in Anuradhapura statt. Der 70-Jährige hatte den Kandidaten der Regierungspartei, Sajith Premadasa, mit 52,25 Prozent geschlagen.

Rajapaksa ist der jüngere Bruder des früheren Präsidenten Mahinda Rajapaksa, der von 2005 bis 2015 amtierte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.