ZDFheute

China will Handelsdeal mit USA

Sie sind hier:

Staats- und Parteichef Xi - China will Handelsdeal mit USA

Datum:

Der Handelskrieg zwischen China und den USA dauert an. Jetzt verhandeln die Gegner wieder. Peking betont den Einigungswillen, vergisst aber auch das Drohen nicht.

Staats- und Parteichef Xi Jinping in Peking.
Staats- und Parteichef Xi Jinping in Peking.
Quelle: Huang Jingwen/XinHua/dpa/Archivbild

China bemüht sich nach den Worten von Staats- und Parteichef Xi Jinping um eine erste Vereinbarung im Handelskrieg mit den USA. Peking habe aber keine Angst vor einer anhaltenden Auseinandersetzung. "Wenn notwendig, werden wir zurückkämpfen", sagte der Präsident.

"Wir haben diesen Handelskrieg nicht angefangen, und es ist nichts, was wir wollen", betonte der Präsident laut Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Eine Teilvereinbarung müsse allerdings auf der "Grundlage von gegenseitigem Respekt und Ebenbürtigkeit" fußen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.