ZDFheute

Einzelhandel startet 2020 mit Plus

Sie sind hier:

Starker Jahresauftakt - Einzelhandel startet 2020 mit Plus

Datum:

In den vergangenen Tagen kam es in deutlich vermehrt zu Hamsterkäufen. Doch auch ohne diese Masseneinkäufe startet das Jahr mit einem Umsatzplus für den Einzelhandel.

Menschen tragen Einkaufstaschen. Archivbild
Die Einnahmen im Einzelhandel sind im Januar gestiegen.
Quelle: Andreas Arnold/dpa

Deutschlands Einzelhändler haben zu Beginn des Jahres 2020 bessere Geschäfte gemacht. Sie setzten im Januar bereinigt um Preiserhöhungen (real) 1,8 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat, erklärte das Statistische Bundesamt. Nominal verbuchte der Einzelhandel ein Umsatzplus von 3,0 Prozent.

Zuletzt hatte die Angst vor dem neuartigen Coronavirus für gestiegenen Nachfrage gesorgt. Wie die weitere Verbreitung des Virus die Konsumstimmung und das Kaufverhalten beeinflusst, bleibe laut Handelsverband HDE abzuwarten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.