Sie sind hier:

Statistisches Bundesamt - Frauen meiden zunehmend Lehrberufe

Datum:

Nach der Schule entscheidet sich ein Teil der jungen Menschen für eine duale Ausbildung. Immer weniger junge Frauen entscheiden sich für einen Lehrberuf.

Mehr Männer als Frauen machen eine Ausbildung. Symbolbild
Mehr Männer als Frauen machen eine Ausbildung. Symbolbild
Quelle: Jan Woitas/zb/dpa

Die klassische duale Ausbildung wird in Deutschland immer mehr zur Sache junger Männer. 2018 schlossen knapp 330.000 Männer einen neuen Ausbildungsvertrag ab und damit 2,6 Prozent mehr als 2017, teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Vergleich dazu sank die Zahl der Frauen, die eine Lehre begannen, um ein Prozent auf gut 192.000.

In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl neuer weiblicher Lehrlinge um 25 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der jungen Männer sank in dem Zeitraum nur um knapp sieben Prozent.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.