ZDFheute

Midyatli neue Chefin der Nord-SPD

Sie sind hier:

Stegner-Rückzug hat begonnen - Midyatli neue Chefin der Nord-SPD

Datum:

Er ist eines der Gesichter der SPD - nun hat der Rückzug von Ralf Stegner begonnen. Die Nord-SPD wählt erstmals eine Frau an ihre Spitze.

Serpil Midyatli löst Ralf Stegner als Chef der Nord-SPD ab.
Serpil Midyatli löst Ralf Stegner als Chef der Nord-SPD ab.
Quelle: Carsten Rehder/dpa

Die SPD in Schleswig-Holstein wird erstmals von einer Frau geführt, der Landtagsabgeordneten Serpil Midyatli. Auf einem Landesparteitag wurde die 43-Jährige gestern in Norderstedt zur Nachfolgerin des langjährigen Vorsitzenden Ralf Stegner gewählt.

Sie war die einzige Kandidatin. Stegner hatte nach zwölf Jahren Amtszeit nicht mehr kandidiert. Vorsitzender der Landtagsfraktion und Vizechef der Bundespartei will er aber bleiben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.