ZDFheute

"Bockige Blockadehaltung" aufgeben

Sie sind hier:

Stegner zu CSU und Tempolimit - "Bockige Blockadehaltung" aufgeben

Datum:

Die Koalition hatte bereits über ein Tempolimit diskutiert, die Union erteilte dem aber eine Absage. Ex-SPD-Vize Ralf Stegner findet nun deutliche Worte.

Ralf Stegner (SPD).
Ralf Stegner (SPD).
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Ralf Stegner (SPD) appelliert an die CSU und ihren Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, "ihre bockige Blockadehaltung" in Sachen Tempolimit auf deutschen Autobahnen aufzugeben. Dies wäre ein "kleiner, aber denkbar einfacher Beitrag zum Klimaschutz". Zudem würde die Verkehrssicherheit erhöht.

Scheuer lehnt eine Tempolimit-Debatte ab. Es gebe herausragendere Aufgaben, als dieses Thema immer wieder ins Schaufenster zu stellen, für das es gar keine Mehrheiten gebe, sagte der CSU-Politiker.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier:

Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A13.

Scheuer-Absage an SPD -
Tempolimit: Stegner nennt CSU "bockig"
 

Es wäre ein einfacher Beitrag zum Klimaschutz, sagt die SPD. Doch Verkehrsminister Scheuer ist gegen ein Tempolimit auf Autobahnen. Der SPD-Politiker Stegner nennt das bockig.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.