ZDFheute

Steinmeier: Jüdische Gemeinde unverzichtbar

Sie sind hier:

Gegen Antisemitismus - Steinmeier: Jüdische Gemeinde unverzichtbar

Datum:

Rund 1.000 Juden und Jüdinnen kommen zu einem bundesweiten Treffen in Berlin zusammen. Sie seien für Deutschland unverzichtbar, ruft ihnen der Bundespräsident zu.

Frank-Walter Steinmeier hält eine Rede.
Frank-Walter Steinmeier hält eine Rede.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Die jüdische Gemeinde in Deutschland ist nach den Worten von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein unverzichtbarer Teil des Landes, ihr Schutz eine zentrale Aufgabe des Staates. "Diese Republik ist nur dann vollkommen bei sich, wenn Juden hier vollkommen sicher sind", erklärte der Bundespräsident zur Eröffnung des Jüdischen Gemeindetages.

"Dieses Land ist für uns alle nur dann ein Zuhause, wenn sich auch Juden hier zu Hause fühlen", betonte er. Das Judentum habe die deutsche Geschichte mitgeschrieben und mitgeprägt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.