Eine Stichwahl muss das Rennen um das Präsidentenamt in Guatemala entscheiden. Sandra Torres hofft auf eine Premiere.
Quelle: Oliver De Ros/AP/dpa
In Guatemala ist eine Stichwahl um das Präsidentenamt angelaufen. Rund acht Millionen Wahlberechtigte in dem mittelamerikanischen Land können sich zwischen der früheren Präsidentengattin Sandra Torres und dem ehemaligen Chef der Gefängnisverwaltung, Alejandro Giammattei, entscheiden.
Torres wäre die erste Frau in dem Amt. Die Sozialdemokratin gewann die erste Runde der Wahl am 16. Juni mit rund 25,5 Prozent der Stimmen. Der konservative Giammattei kam auf knapp 14 Prozent.
Weitere Hintergründe und einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier:
-
Konservativer Hardliner gegen Ex-Präsidentengattin
In Guatemala hat die Stichwahl um das Präsidentenamt begonnen. Ein konservativer Hardliner gilt als Favorit, aber auch die sozialdemokratische Gegenkandidatin ist umstritten.