ZDFheute

Rumänien wählt Staatsoberhaupt

Sie sind hier:

Stichwahl um Präsidentenamt - Rumänien wählt Staatsoberhaupt

Datum:

Eine Frau und ein Mann sind noch übrig im Kampf um das Präsidentenamt in Rumänien. Heute fällt die Entscheidung.

Klaus Iohannis hofft auf seine Wiederwahl.
Klaus Iohannis hofft auf seine Wiederwahl.
Quelle: Vadim Ghirda/AP/dpa/Archivbild

In Rumänien hat eine Stichwahl um das Präsidentenamt begonnen. 18,2 Millionen Wahlberechtigte können entscheiden, ob Amtsinhaber Klaus Iohannis für die nächsten fünf Jahre Staatsoberhaupt bleibt oder ob seine Gegenkandidatin Viorica Dancila dieses Amt übernimmt.

Iohannis gilt als Favorit. Der 60-Jährige wird von der bürgerlichen Regierungspartei PNL unterstützt. Er hatte im ersten Wahlgang vor zwei Wochen 37,82 Prozent bekommen. Die Sozialdemokratin Dancila war mit 22,26 Prozent auf Platz zwei gelandet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.