ZDFheute

Warnung vor höheren Pflegekosten

Sie sind hier:

Stiftung Patientenschutz - Warnung vor höheren Pflegekosten

Datum:

Höhere Löhne sollen die Pflegeberufe attraktiver machen. Doch Patientenschützer fürchten neue Belastungen für die Bedürftigen.

In der Pflege fehlen zahlreiche Arbeitskräfte. Archivbild
In der Pflege fehlen zahlreiche Arbeitskräfte. Archivbild
Quelle: Jana Bauch/dpa

Unmittelbar vor dem erwarteten Beschluss eines Gesetzes für höhere Pflegelöhne hat die Deutsche Stiftung Patientenschutz vor Mehrkosten zulasten von Pflegebedürftigen gewarnt. "Ohne Zweifel braucht es höhere Löhne in der Altenpflege", sagte Vorstand Eugen Brysch. Doch die Lohnsteigerungen bezahlten allein die Pflegebedürftigen.

Heute will der Bundestag ein Gesetz beschließen, das höhere Löhne in der Pflegebranche entweder über einen Tarifvertrag oder Mindestlöhne bringen soll.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.