ZDFheute

Südkorea schickt Marine zum Golf

Sie sind hier:

Straße von Hormus - Südkorea schickt Marine zum Golf

Datum:

Die Tanker-Krise in der Straße von Hormus heizte den USA-Iran-Konflikt weiter an. Die US-Marine ist in der Meerenge nun noch präsenter. Ein Verbündeter kommt zur Unterstützung.

Blick auf die Straße von Hormus. Archivbild
Blick auf die Straße von Hormus. Archivbild
Quelle: -/The Visible Earth/NASA/dpa

Südkorea will seine Anti-Piraterie-Marineeinheit vor Ostafrika auch für den Schutz des Schiffsverkehrs in der Straße von Hormus im Nahen Osten einsetzen. Das teilte das Verteidigungsministerium in Seoul mit. Die USA hatten ihren Verbündeten aufgerufen, sich an der von ihr geführten Marinemission in der für den globalen Handel wichtigen Meerenge zwischen dem Iran und der arabischen Halbinsel zu beteiligen.

Allerdings erklärte Südkorea, es werde sich nicht offiziell der US-geführten internationalen Mission anschließen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.