Sie sind hier:

Streit über Werbung - BGH urteilt über "Öko-Test"-Label

Datum:

Gilt ein "Öko-Test"-Label nur für ein bestimmtes Produkt oder darf damit auch für Waren geworben werden, die in Farbe und Größe abweichen? Der BGH entscheidet.

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe.
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe.
Quelle: Uli Deck/dpa/Archivbild vom 18.01.2018

Test-Siegel schaffen beim Verbraucher Vertrauen - doch was ist, wenn das Produkt in dieser Form oder Farbe gar nicht getestet wurde? Der Bundesgerichtshof entscheidet heute über einen Rechtsstreit der Zeitschrift "Öko-Test" mit den Versandhändlern Otto und Baur sowie dem Discounter Matratzen Concord.

Es geht um Baby-Produkte, Lattenroste, Fahrradhelme und Kopfkissen, die teils nur in Farbe oder Größe von den tatsächlich geprüften Waren abweichen. "Öko-Test" spricht von einem "wachsenden Label-Missbrauch".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.