ZDFheute

Erdogan droht mit Militäroffensive in Syrien

Sie sind hier:

Streit um "Sicherheitszone" - Erdogan droht mit Militäroffensive in Syrien

Datum:

Die Türkei und die USA haben sich auf die Einrichtung einer "Sicherheitszone" in Nordsyrien geeinigt. Nun droht Erdogan Konsequenzen an, falls sich diese verzögert.

Türkischer Präsident Recep Tyyip Erdogan. Archivbild
Der türkische Präsident Recep Tyyip Erdogan. Archivbild
Quelle: Uncredited/Pool Presidenial Press Service/AP/dpa

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat im Falle von Verzögerungen beim Aufbau einer "Sicherheitszone" in Nordsyrien eine militärische Offensive der türkischen Armee angedroht.

Erdogan sagte in Istanbul, es gäbe "keine andere Wahl" als "eigene Operationspläne" umzusetzen, wenn türkische Truppen in den nächsten Wochen die von Ankara und Washington vereinbarte Zone in Nordsyrien nicht kontrollieren könnten. "Wir haben nicht viel Zeit und Geduld, was die Sicherheitszone angeht", sagte Erdogan.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.