ZDFheute

USA drohen Paris mit Strafzöllen

Sie sind hier:

Streit um Digitalsteuer - USA drohen Paris mit Strafzöllen

Datum:

Auf EU-Ebene war die Einführung einer Digitalsteuer gescheitert. Nun will Frankreich national vorangehen. Und zieht sich damit den Zorn des US-Präsidenten zu.

Robert Lighthizer, Handelsbeauftragter der USA. Archivbild
Robert Lighthizer, Handelsbeauftragter der USA. Archivbild
Quelle: Olivier Matthys/AP/dpa

Angesichts der geplanten Einführung einer Digitalsteuer in Frankreich erwägt die US-Regierung mögliche Gegenmaßnahmen in Form von Zöllen oder anderem. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer teilte mit, er habe auf Anweisung von Präsident Donald Trump eine Untersuchung dazu eingeleitet, welche Auswirkungen die Digitalsteuer auf den US-Handel haben würde.

Washington hält die geplante französische Steuer für diskriminierend gegenüber multinationalen Firmen mit Sitz in den USA.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.