ZDFheute

Walesa attackiert Präsident Duda

Sie sind hier:

Streit um Polens Justizreform - Walesa attackiert Präsident Duda

Datum:

Die PiS-Regierung in Polen hat in den vergangenen Jahren das Justizwesen umgebaut. Der ehemalige Präsident verurteilt nun Äußerungen Andrzej Dudas zu den jüngsten Reformplänen.

Lech Walesa, früherer Präsident von Polen.
Lech Walesa, früherer Präsident von Polen.
Quelle: Sven Hoppe/dpa/Archiv

Polens Ex-Präsident Lech Walesa hat den jetzigen Präsidenten Andrzej Duda auf Twitter dafür kritisiert, dass er sich im Zusammenhang mit der Justizreform auf die Solidarnosc-Bewegung beziehe: "Sie repräsentieren eine Haltung, die die Gewaltenteilung sprengen will, für welche die Solidarnosc gekämpft hat."

Duda hatte auf einem Solidarnosc-Event die Abwehr einiger Richter gegen die Reformen kritisiert: "Ich habe die Hoffnung, dass wir es schaffen, das zu durchbrechen - so wie wir einst den Kommunismus überwunden haben."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.