ZDFheute

Öl verschmutzt Brasiliens Küste

Sie sind hier:

Streit um Ursache - Öl verschmutzt Brasiliens Küste

Datum:

Brasilien kämpft gegen eine Ölpest an den Küsten. Das Öl ist so schwer, dass es unter der Meeresoberfläche bleibt, was die Suche nach der Ursache behindert.

Rohöl an der brasilianischen Küste (Archiv).
Rohöl an der brasilianischen Küste (Archiv).
Quelle: ---/Ibama/dpa

Brasiliens Verteidigungsminister Fernando Azevedo e Silva hat die Ölpest an der Küste seines Landes als "beispiellos" bezeichnet. "Es ist nicht per Satellit zu entdecken", sagte er über das Rohöl, das so schwer ist, dass es unter die Meeresoberfläche sinkt. Die Verschmutzung erstreckt sich über 1.600 Kilometer Küste und 321 Strände.

Brasilien vermutet als Verursacher einen griechischen Öltanker. Die Reederei teilte mit, sie habe keinen Beleg für ein Auslaufen von Öl gefunden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.