ZDFheute

Söder bei Grundrente optimistisch

Sie sind hier:

Streit zwischen Union und SPD - Söder bei Grundrente optimistisch

Datum:

SPD und Union wollen beide eine Grundrente einführen. Sie streiten aber schon lange über die Umsetzung. Aus Bayern kommen jetzt optimistische Signale.

CSU-Chef Söder erwartet eine baldige Einigung zur Grundrente.
CSU-Chef Söder erwartet eine baldige Einigung zur Grundrente.
Quelle: Harald Tittel/dpa

Der Streit in der großen Koalition um die Grundrente könnte nach Ansicht von CSU-Chef Markus Söder bald beigelegt werden. Noch sei die Zeit zwar nicht endgültig reif für eine Lösung, aber vielleicht gebe es dann am Ende doch einen Weg, sagte Söder.

Es müssten noch eine Reihe technischer Fragen und insbesondere die noch offene Finanzierung geklärt werden. Hauptstreitpunkt ist, dass die SPD die Grundrente auszahlen lassen will, ohne vorher die Bedürftigkeit zu klären. Die Union lehnt das ab.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.