ZDFheute

SPD kritisiert Solar-Förderstopp

Sie sind hier:

Streitfall in der GroKo - SPD kritisiert Solar-Förderstopp

Datum:

Eigentlich wollte die Bundesregierung den bald erreichten Förderdeckel für Solaranlagen aufheben - die Umsetzung des Vorhabens gestaltet sich jedoch als schwierig.

Matthias Miersch . Archivbild
Matthias Miersch . Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Die Zukunft der Förderung von Solaranlagen wird zunehmend zum Streitfall in der schwarz-roten Koalition. SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch warnte davor, die Solarindustrie in Deutschland in "Geiselhaft" zu nehmen. Die Union hatte Bedingungen für eine Abschaffung des Förderdeckels gestellt.

"Wer jetzt die Solarbranche als Faustpfand nimmt, um seine Interessen in den anderen Fragen durchzusetzen, schadet einem wichtigen Wirtschaftsfaktor und damit dem Industriestandort Deutschland", sagte Miersch.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.