Sie sind hier:

Strittige Themen im Gepäck - Kanzlerin Merkel trifft Erdogan

Datum:

Zwischen Berlin und Ankara ist die Politik wieder um freundlichere Töne bemüht. Doch die Probleme sind nicht weniger geworden. Das weiß auch die Kanzlerin.

Angela Merkel und Recep Tayyip Erdogan. Archivbild
Angela Merkel und Recep Tayyip Erdogan. Archivbild
Quelle: Lefteris Pitarakis/dpa

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) reist heute nach Istanbul, um dort den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu treffen. Themen der Unterredung werden laut Bundesregierung aktuelle internationale und bilaterale Fragen sein. Ankara sieht den EU-Beitrittsprozess, die Visaliberalisierung mit der EU und das Thema Zollunion im Fokus.

Weitere Themen seien die Krisen in Libyen und Syrien. In dem Zusammenhang dürfte es auch um die Flüchtlingspolitik und die Lage auf den griechischen Inseln gehen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.