Sie sind hier:

Großprojekt im Irak - Siemens sichert sich Stromversorgung-Aufträge

Datum:

Wichtiger Erfolg für Siemens: Der Technologiekonzern sichert sich ein erstes Teilprojekt für die Stromversorgung im Irak. US-Konkurrent GE bleibt weiter im Spiel.

Adel Abdel Mahdi, Kanzlerin Merkel und  Joe Kaeser (r).
Adel Abdel Mahdi, Kanzlerin Merkel und Joe Kaeser (r).
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Siemens winkt ein Großauftrag zum Wiederaufbau der Elektrizitätsversorgung im Irak. Irakische Regierungsvertreter und Siemens-Chef Joe Kaeser unterzeichneten in Berlin eine "Umsetzungsvereinbarung" zu einer "Roadmap". Auch der US-Konzern General Electric hatte sich um den Auftrag bemüht.

Ministerpräsident Adel Abdel Mahdi sagte, die "Roadmap" habe einem Umfang von 14 Milliarden US-Dollar. Siemens habe gute Chancen, den Zuschlag für "einen großen Teil von diesen Projekten" zu erhalten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.