ZDFheute

Berlin profitiert stark von WTO

Sie sind hier:

Studie - Berlin profitiert stark von WTO

Datum:

Eine US-Blockade stürzt die WTO in eine Krise. Einer Studie zufolge ist aber gerade die USA der größte WTO-Profiteur. Aber auch Deutschland macht große Gewinne.

Das Logo der WTO am Hauptsitz in Genf.
Das Logo der WTO am Hauptsitz in Genf.
Quelle: Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa/Archiv

Die USA, China und Deutschland profitieren laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung am stärksten von der Welthandelsorganisation WTO. Sie machten durch die Mitgliedschaft die mit Abstand größten Gewinne. 66 Milliarden US-Dollar brachte die Mitgliedschaft Deutschland im Jahr 2016, 86 Milliarden China und 87 Milliarden den USA.

Die WTO ist in einer Krise: Seit Dezember können Handelsdispute nicht mehr geordnet beigelegt werden, weil Berufungsrichter fehlen. Die USA haben neue Ernennungen seit Jahren blockiert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.