ZDFheute

Mittelstand gut für Krise gerüstet

Sie sind hier:

Studie der Sparkassen - Mittelstand gut für Krise gerüstet

Datum:

Experten zufolge schwächt sich die Konjunktur ab. Eine Studie zeigt nun, dass der deutsche Mittelstand gut gewappnet für die Rezession ist.

Arbeiter stehen in einer Gießerei. Archivbild
Arbeiter stehen in einer Gießerei. Archivbild
Quelle: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Die Mittelständler in Deutschland trotzen der Sparkassen-Finanzgruppe zufolge der weltweiten Konjunkturabkühlung. Die kleinen und mittleren Unternehmen erwarteten 2019 und 2020 zwar geringeres Umsatzwachstum, sagte Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis bei der Vorlage einer Studie zu rund 300.000 Firmen.

"Die Unternehmen sind aber absolut wettbewerbsfähig, hervorragend in ihren Märkten platziert und gut gerüstet, um einem möglichen Abschwung entgegenzutreten." Dies gelte vor allem im Vergleich zur schweren Rezession 2009.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.