ZDFheute

Zahl großer Firmen-Insolvenzen steigt

Sie sind hier:

Studie einer Kreditversicherung - Zahl großer Firmen-Insolvenzen steigt

Datum:

Thomas Cook ist das aktuellste Beispiel für die Insolvenz eines großen Unternehmens. Ein Kreditversicherer sieht eine beunruhigende Tendenz.

Der Schriftzug "Wir schließen!". Archivbild
Der Schriftzug "Wir schließen!". Archivbild
Quelle: Martin Gerten/dpa

Namhafte und große Unternehmen sind in 2019 verstärkt von Insolvenzen betroffen. Die Kreditversicherung Euler Hermes zählte in den ersten neun Monaten 27 Insolvenzen von Firmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz, gegenüber 19 Fällen im Vorjahreszeitraum. Das sei ein Anstieg um 42 Prozent.

Dramatisch sei, dass auch viele Firmen in der gesamten Lieferkette betroffen seien, sagte Ron van het Hof von Euler Hermes. Auch das vierte Quartal lasse mit der Insolvenz von Thomas Cook eine Fortsetzung des Trends erwarten.

Senvion, Germania, Gerry Weber ...

Zu den großen Insolvenzen zählten das Windanlagenunternehmen Senvion, der Autozulieferer Eisenmann, die Fluggesellschaft Germania und die Modefirma Gerry Weber. Loewe, Kettler Freizeit GmbH und Beate Uhse meldeten schon zum zweiten Mal Insolvenz an.

Der durchschnittliche Umsatz der insolventen Großunternehmen liege 2019 bislang bei 339 Millionen Euro, das sind 81 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.