ZDFheute

"Sabine"-Nachläufer treffen Süden

Sie sind hier:

Stürmisches Wetter - "Sabine"-Nachläufer treffen Süden

Datum:

"Sabine" hat ihre Spuren in Deutschland hinterlassen. Obwohl das Wetter ruhiger geworden ist, haben die Einsatzkräfte vielerorts noch genug mit den Folgen des Orkantiefs zu tun.

Ein durch den Sturm umgekipptes Baustellenschild.
Ein durch den Sturm umgekipptes Baustellenschild.
Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Kaltfront von Orkantief "Sabine" hat Deutschland verlassen - das stürmische Wetter ist aber noch da. Im Süden meldeten die Einsatzstellen der Polizei auch in der Nacht auf Dienstag noch eine Vielzahl umgestürzter Bäume. Viele Straßen waren am frühen Morgen noch gesperrt.

Die Bahn will ihren Fernverkehr am Dienstag ohne größere Einschränkungen wieder aufnehmen. Im Regionalverkehr werde es vor allem in Bayern und Baden-Württemberg aber noch Einschränkungen geben, hieß es von einem Bahnsprecher. Auch auf hessische Strecken waren in der Nacht erneut Bäume gestürzt - hier seien vereinzelt Einschränkungen zu erwarten.

Wetter heute: Es bleibt stürmisch

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet damit, dass es in den nächsten Tagen stürmisch bleibt. Am Dienstag sei mit Schauern sowie mit stürmischen Böen und Sturmböen zu rechnen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchen, einen durch das Sturmtief «Sabine» umgestürzten Baum in Pullach (Bayern) zu entfernen am 10.02.2020
Folgen des Sturmtiefs "Sabine" in Pullach (Bayern).
Quelle: dpa

Im Alpenvorland und in Hochlagen sind demnach sogar orkanartige Böen möglich. Die Nordseeküste stellte sich auf Sturmfluten ein. Am Sonntag und Montag wurden viele Menschen bei sturmbedingten Unfällen verletzt - allein im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen waren es laut Landesinnenministerium 13 Menschen.

Bäume entwurzelt - Frau schwebt in Lebensgefahr

Auch aus anderen Bundesländern wurden Verletzte gemeldet - zum Beispiel aus dem Saarland. Dort schwebte eine Frau am Montagnachmittag noch in Lebensgefahr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.