Sie sind hier:

Suche nach EU-Spitzenpersonal - Merkel sieht Chance auf Einigung

Datum:

Am Dienstag soll der Personalpoker um die wichtigsten EU-Jobs weiter gehen. Die Kanzlerin hält eine Einigung für möglich.

Merkel (CDU) in Brüssel.
Merkel (CDU) in Brüssel.
Quelle: Olivier Matthys/AP/dpa

Kanzlerin Angela Merkel sieht eine Chance, dass sich die EU am Dienstag auf eine neue Führung einigt. Es sei kompliziert, aber hoffentlich doch machbar, sagte die CDU-Politikern nach der Vertagung des EU-Sondergipfels in Brüssel.

Noch steht aber keine Mehrheit für den Niederländer Frans Timmermans als Chef der EU-Kommission, so Merkel. Auch andere Personalvorschläge hätten noch keine ausreichende Mehrheit. Deshalb sei im Kreis der EU-Staats- und Regierungschefs nicht abgestimmt worden.

Die aktuellen Entwicklungen zum EU-Gipfel in Brüssel lesen Sie im hier im Liveblog:

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.