ZDFheute

Studie warnt vor Computerspielen

Sie sind hier:

Suchtgefahr für Kinder - Studie warnt vor Computerspielen

Datum:

Hunderttausende Kinder können sich der Faszination von Computerspielen kaum noch entziehen. Eine Studie schlägt Alarm.

Ein Kind spielt auf einem Laptop ein Computerspiel.
Ein Kind spielt auf einem Laptop ein Computerspiel.
Quelle: Georg Wendt/dpa

Im Umgang mit Computerspielen legen rund 465.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland ein auffälliges Verhalten bis hin zur Sucht an den Tag. Das geht aus einer Studie des Deutschen Zentrums für Suchtfragen und der Krankenkasse DAK-Gesundheit hervor.

Die Studie zeige, dass die Spieleindustrie die Aufmerksamkeit der Jugendlichen clever fessele, sagte DAK-Vorstandschef Andreas Storm. Er forderte ein Verbot bestimmter Elemente in Spielen, die Spieler etwa für lange Spielzeiten bekommen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.