ZDFheute

Auslieferung an Strafgerichtshof

Sie sind hier:

Sudans Ex-Präsident Al-Baschir - Auslieferung an Strafgerichtshof

Datum:

Al-Baschir war der erste amtierende Staatschef, gegen den der Internationale Strafgerichtshof Haftbefehl erließ. Das schien jahrelang wirkungslos. Doch jetzt sieht es anders aus.

Omar al-Bashir (Archiv)
Omar al-Bashir (Archiv)
Quelle: Burhan Ozbilici/AP/dpa

Die sudanesische Übergangsregierung und Rebellen haben sich auf eine Auslieferung des gestürzten Präsidenten Al-Baschir an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag geeinigt. Das teilte der Übergangsrat mit.

Al-Baschir sitzt seit seinem Sturz 2019 in Khartum im Gefängnis. Ihm wird die Tötung von Demonstranten angelastet. Den Haag wirft Al-Baschir Völkermord vor und hat 2010 Haftbefehl erlassen. Weil der bislang nie vollstreckt wurde, galt Al-Baschir als Symbol für die Ohnmacht der Justiz.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.