ZDFheute

Cyril Ramaphosa leistet Amtseid

Sie sind hier:

Südafrikas Präsident - Cyril Ramaphosa leistet Amtseid

Datum:

In Südafrika wächst die Unzufriedenheit. Millionen Menschen leben weiter in Armut. Präsident Ramaphosa verspricht bei seiner Vereidigung, die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Cyril Ramaphosa, Präsident von Südafrika.
Cyril Ramaphosa, Präsident von Südafrika.
Quelle: Jerome Delay/AP/dpa

Gut zwei Wochen nach der Parlamentswahl ist Südafrikas Staatspräsident Cyril Ramaphosa für eine neue Amtszeit vereidigt worden. Vor mehr als 35.000 Menschen rief der 66-Jährige bei seiner Amtseinführung zu nationaler Einheit und zur Schaffung von Arbeitsplätzen auf.

Südafrika müsse seine Rolle als wichtiger Staat des Kontinents behaupten, mahnte er. Zugleich räumte Ramaphosa ein, auch wenn das Land vor 25 Jahren eine Demokratie geworden sei, gebe es noch viele Probleme.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.