ZDFheute

Japan bedauert Militärpakt-Ende

Sie sind hier:

Südkorea verlängert nicht - Japan bedauert Militärpakt-Ende

Datum:

Sie tauschten sich vor allem über Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm aus. Wegen eines Handelsstreits verlängert Südkorea den Militärpakt mit Japan aber nicht.

Menschen sehen einen Bericht über die Entscheidung von Südkorea.
Menschen sehen einen Bericht über die Entscheidung von Südkorea.
Quelle: -/YNA/dpa

Japan reagiert enttäuscht auf die Beendigung des Militärpakts durch Südkorea. Südkorea beschädige damit das vertrauensvolle Verhältnis beider Länder, sagte Japans Ministerpräsident Shinzo Abe.

Südkorea hatte überraschend angekündigt, den drei Jahre alten Militärpakt nicht mehr zu verlängern. Auf dessen Grundlage tauschten die beiden Verbündeten der USA vor allem Informationen über Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm aus. Südkoreas Schritt erfolgt angesichts eines zunehmend eskalierenden Handelskonflikts mit Japan.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.