ZDFheute

Tote bei Schüssen auf US-Volksfest

Sie sind hier:

Südlich von San Francisco - Tote bei Schüssen auf US-Volksfest

Datum:

Hunderte Besucher genießen ein Volksfest in Kalifornien, als plötzlich Schüsse fallen. Es gibt Berichte über Tote und Verletzte. Die Hintergründe sind unklar.

Polizisten im kalifornischen Gilroy.
Polizisten im kalifornischen Gilroy.
Quelle: Nhat V. Meyer/San Jose Mercury News/AP/dpa

Bei Schüssen auf einem Volksfest in Kalifornien sind einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung zufolge drei Menschen getötet worden. Dion Bracco, Mitglied des Stadtrats von Gilroy, sagte, es seien zudem zwölf Menschen verletzt worden. Laut einer Sprecherin des Santa Clara Valley Medical Center wurden fünf Menschen ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Rede war von mindestens einem Schützen, der wohl noch flüchtig sei. US-Präsident Donald Trump appellierte auf Twitter: "Seid vorsichtig und passt auf!"

Hintergründe des Vorfalls noch unklar

Ein Augenzeuge sagte NBC Bay Area, eine Kugel habe seinen Kopf knapp verfehlt, und als er sich umdrehte, habe er zahlreiche Menschen rennen sehen. Ein anderer Zeuge sagte, der Schütze habe eine Art Tarnkleidung getragen. Die näheren Hintergründe des Vorfalls auf dem "Gilroy Garlic Festival" sind noch unklar.

Wackelige Bilder auf NBC zeigten Menschen, die auf einer Wiese offensichtlich vor etwas wegrannten. Eine Reporterin berichtete von mindestens sechs Krankenwagen in Alarmbereitschaft. Andere Aufnahmen zeigten Polizeiwagen mit Blaulicht. In Sozialen Medien kursierten zahlreiche Videos, auf denen Schüsse zu hören sind.

Das dreitägige "Gilroy Garlic Festival" gibt es laut dem Veranstalter des Nahrungsmittel-Festes seit 1979 und zieht viele Familien an. Es hat sich auf knoblauchhaltige Speisen spezialisiert. Auch Musikbands treten dort auf.

Immer wieder tödliche Vorfälle mit Schusswaffen

In den USA kommt es immer wieder zu Vorfällen mit Schusswaffen. 2017 starben deswegen knapp 40.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Im Oktober 2017 hatte ein Mann bei einem Musikfestival in Las Vegas ein besonders folgenschweres Massaker angerichtet: Dutzende Menschen wurden getötet, als er von einem Hotel aus auf die Menschenmenge schoss.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.