ZDFheute

Vulkanausbruch auf Philippinen

Sie sind hier:

Taal spuckt Lava - Vulkanausbruch auf Philippinen

Datum:

Ascheschlamm, Rauch und Lava: Der Vulkan Taal auf den Philippinen brodelt. Mehr als 200.000 Menschen könnten von den Folgen betroffen sein.

Der Vulkan Taal liegt nur 66 Kilometer von Manila entfernt.
Der Vulkan Taal liegt nur 66 Kilometer von Manila entfernt.
Quelle: Basilio Sepe/AP/dpa

Auf den Philippinen könnte ein Vulkan Hunderttausende Menschen in die Flucht treiben. Aus dem nahe der Hauptstadt Manila gelegenen Vulkan Taal ergoss sich Lava. Laut seismologischem Institut Phivolcs seien mindestens 75 vulkanische Beben registriert worden. Am Flughafen von Manila wurde wegen des Ascheregens der Betrieb eingestellt. Mehr als 100 Flüge wurden gestrichen.

Laut Behörden müssten mindestens 200.000 Menschen fliehen, falls es schlimmer wird. 45.000 Menschen wurden bereits evakuiert, darunter Touristen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.