Mai-Kundgebungen in Deutschland

Sie sind hier:

Tag der Arbeit - Mai-Kundgebungen in Deutschland

Datum:

Tag der Arbeit in Deutschland: Bundesweit mobilisieren die Gewerkschaften. Der DGB will europäische Antworten auf drängende Probleme ins Zentrum rücken.

Vergangene Mai-Kundgebung des DGBs. Archivbild
Mai-Kundgebung des DGBs (Archivbild)
Quelle: Ina Fassbender/dpa

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat zu den traditionellen Kundgebungen zum "Tag der Arbeit" aufgerufen. Knapp vier Wochen vor den Wahlen zum Europäischen Parlament wollen die Gewerkschaften unter dem Motto "Europa. Jetzt aber richtig!" für Mindestlöhne in ganz Europa werben.

Die zentrale Kundgebung ist in Leipzig mit DGB-Chef Reiner Hoffmann geplant. Er hatte zuvor Bürger aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Zugleich warf er den Parteien Mutlosigkeit im Wahlkampf vor.

Mit dem Aufruf "Europa. Jetzt aber richtig!" engagiert sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) für ein soziales Europa - dabei ist er auf Partner angewiesen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.