ZDFheute

Portugal geht der Sprit aus

Sie sind hier:

Tankwagenfahrer streiken - Portugal geht der Sprit aus

Datum:

Streiks sind in Portugal an der Tagesordnung. Ein Ausstand von Tankwagenfahrern stürzt das Land aber schon nach 48 Stunden ins Chaos.

Den Tankstellen geht der Sprit aus. Symbolbild
Den Tankstellen geht der Sprit aus. Symbolbild
Quelle: epa Lusa FORRA/Lusa/dpa

Ausgerechnet vor dem Touristenansturm der Osterfeiertage geht den Tankstellen im Urlaubsland Portugal der Sprit aus. Wegen eines unbefristeten Streiks der Fahrer von Gefahrgut-Lastwagen rief die Regierung in Lissabon inzwischen den Energienotstand aus.

Knapp 2.800 Tankstellen im ganzen Land hätten bereits Treibstoffknappheit gemeldet, darunter rund 800 allein in der Hauptstadt Lissabon, berichtete die Wochenzeitung "Expresso". Es fehle vor allem an Diesel. Der Ausstand hatte am Montag begonnen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.