ZDFheute

Einigung mit Gebäudereinigern

Sie sind hier:

Tarifgespräche mit IG Bau - Einigung mit Gebäudereinigern

Datum:

Der Streit zwischen den Verhandlungspartnern zog sich über Monate. Nun steht fest: Die 650.000 Gebäudereiniger in Deutschland profitieren künftig von höheren Lohn-Zuschlägen.

Einigung in Tarifgesprächen für Gebäudereiniger. Archivbild
Einigung in Tarifgesprächen für Gebäudereiniger. Archivbild
Quelle: Robert Michael/zb/dpa

Gewerkschaft und Arbeitgeber in der Gebäudereinigung haben sich auf einen Tarifabschluss in der größten deutschen Handwerkssparte mit rund 650.000 Beschäftigten geeinigt. Nach zuvor sechs ergebnislosen Verhandlungsrunden seien die Gespräche erfolgreich beendet worden, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft IG Bau.

Demnach konnte die Arbeitnehmerseite unter anderem höhere Lohn-Zuschläge und mehr Urlaub durchsetzen, musste dafür aber eine Übergangslösung bei der Weihnachtsgeldregelung hinnehmen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.