ZDFheute

Rosenmontagszug in Mainz gestartet

Sie sind hier:

Tausende am Straßenrand - Rosenmontagszug in Mainz gestartet

Datum:

Während Kinder zwischen den Beinen der Erwachsenen auf Süßigkeiten lauern, gilt das besondere Augenmerk vieler Zuschauer den Motivwagen des Mainzer Carneval-Vereins.

Zwei Figuren von Klöckner und Deutschlandchef von Nestle Boersch.
Zwei Figuren von Klöckner und Deutschlandchef von Nestle Boersch.
Quelle: Andreas Arnold/dpa

Mit Blasmusik, Luftschlangen und unter vielstimmigen Helau-Rufen ist der Mainzer Rosenmontagszug gestartet. Hans-Jörg Langenbach von der Zugleitung des Mainzer Carneval-Vereins gab um 11.11 Uhr den Start frei. Als erste von 138 Zugnummern setzte sich die Rittergilde in Bewegung. Insgesamt waren rund 9.500 aktive Teilnehmer auf den Beinen, darunter mehr als 2.100 Musiker.

Schon in der Mainzer Neustadt, wo die sieben Kilometer lange Zugstrecke traditionell beginnt, waren Tausende von Zuschauern am Straßenrand.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.