Demos gegen spanischen König

Sie sind hier:

Tausende Katalanen - Demos gegen spanischen König

Datum:

In Barcelona kam es erneut zu Demonstrationen. Der Protest richtete sich gegen den spanischen König.

Demonstranten verbrennen ein Porträt des spanischen Königs.
Demonstranten verbrennen ein Porträt des spanischen Königs.
Quelle: Joan Mateu/AP/dpa

In Barcelona haben tausende katalanische Unabhängigkeitsbefürworter gegen einen Besuch des spanischen Königs Felipe VI. demonstriert. Es war sein erster Besuch in Katalonien seit der Verurteilung von neun Anführern der Unabhängigkeitsbewegung zu hohen Haftstrafen Mitte Oktober. Das Urteil führte zu mitunter gewaltsamen Protesten.

Die Demonstranten kritisieren die Reaktion des Königs auf das Unabhängigkeits-Referendum im Jahr 2017. Der König drängte damals darauf, die "Verfassungsordnung sicherzustellen".

In Barcelona haben Katalanen gegen den Besuch des spanischen Königs Felipe demonstriert. Sie zeigten Plakate mit Aufschriften wie "Barcelona wird der Albtraum von Felipe VI.".

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.