ZDFheute

Pompeo sagt Irak Unterstützung zu

Sie sind hier:

Telefonat mit Allawi - Pompeo sagt Irak Unterstützung zu

Datum:

Wegen der Proteste im Irak musste Regierungschef Mahdi seinen Hut nehmen. Sein Nachfolger bekommt zwar Unterstützung von den USA, aber auch eine klare Forderung.

US-Außenminister Mike Pompeo. Archivbild
US-Außenminister Mike Pompeo. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

US-Außenminister Mike Pompeo hat dem designierten irakischen Ministerpräsidenten Mohammed Taufik Allawi in einem Telefonat die Unterstützung der USA zugesagt. Gleichzeitig habe er an die "Verpflichtung" des Irak erinnert, Dip-lomaten, Streitkräfte und Einrichtungen der USA und ihrer Verbündeten zu schützen, sagte Morgan Ortagus, Sprecherin des Außenministeriums. Zudem ging es auch um die Proteste im Irak.

Allawi ist seit Anfang Februar Regierungschef, nachdem Adel Abdel Mahdi seinen Rücktritt eingereicht hatte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.