ZDFheute

Tempo 130: Grüne wollen abstimmen lassen

Sie sind hier:

Bundestag - Tempo 130: Grüne wollen abstimmen lassen

Datum:

Tempo 130 auf deutschen Autobahnen: Die Grünen fordern es seit Jahren. Nun unternehmen sie einen neuen Anlauf - mit mehr Druck im Bundestag.

Tempo 130 (Symbolbild).
Tempo 130 (Symbolbild).
Quelle: Marius Becker/dpa

Die Grünen wollen den Bundestag über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 Kilometern pro Stunde namentlich abstimmen lassen. Laut "Spiegel" ist ein Antrag für Mitte Oktober geplant. "Ein Tempolimit wäre ein Gebot der Vernunft", sagte der Grünen-Politiker Cem Özdemir dem Magazin.

Ein Fraktionssprecher bestätigte die Pläne. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist ein strikter Gegner des Tempolimits. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat sich offen dafür gezeigt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.