ZDFheute

Özdemir mit Vorwürfen an SPD

Sie sind hier:

Tempolimit-Debatte - Özdemir mit Vorwürfen an SPD

Datum:

Es ist eines der Reizthemen der Verkehrspolitik: Soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen kommen? Die SPD will erneut darüber reden, Özdemir kritisiert den Zeitpunkt.

Kommt ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Symbolbild
Kommt ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Symbolbild
Quelle: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir hat der SPD in der Tempolimit-Debatte Symbolpolitik vorgehalten. "Die SPD hätte die Möglichkeit gehabt, unserem entsprechenden Antrag im Bundestag zuzustimmen", sagte Özdemir der "Rheinischen Post". "Jetzt das Thema hochzuziehen, wissend, dass die Union nicht mitmachen wird, ist reine Symbolpolitik."

In der Sache aber habe die SPD mit ihrer Forderung nach einem Tempolimit Recht. "Die Einführung einer Höchstgeschwindigkeit hätte nur Vorteile."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.