ZDFheute

Kardinal Marx warnt vor Populismus

Sie sind hier:

Tendenzen auch in der Kirche - Kardinal Marx warnt vor Populismus

Datum:

Populismus ist kein rein politisches Thema, sondern kommt auch in der Kirche vor, sagt Kardinal Reinhard Marx. Dagegen will er in der deutschen Kirche etwas tun.

Kardinal Reinhard Marx (Archiv).
Kardinal Reinhard Marx (Archiv).
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, warnt vor populistischen Tendenzen in seiner Kirche. Auch dort gebe es verstärkt den Wunsch nach "klaren und einfachen Antworten". "Ich habe den Eindruck, dass das schwieriger wird", sagte er im Münchner Presseclub.

Marx warnte davor, Religion zur Abgrenzung von Menschen zu missbrauchen, die anders oder gar nicht glauben. Er forderte ein "Bemühen, dass die Religionen Teil der Lösung sind und nicht Teil des Problems".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.